5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck

Das CSD-Motto 2024

Mit diesem Motto greifen wir die aktuelle politische Situation auf, die uns alle beunruhigt: In Deutschland und vielen anderen Ländern Europas gewinnen rechtspopulistische Parteien an Einfluss, schüren Vorurteile und hetzen gegen gesellschaftliche Minderheiten. Davon ist die LGBTIQ*-Community in besonderem Maße betroffen.

Wir haben viel zu verlieren: die Rechte, die wir in den letzten Jahrzehnten auf dem Weg zu Gleichberechtigung hart erkämpft haben – ein Prozess, der noch immer nicht abgeschlossen ist. So sind unsere Rechte im Grundgesetz noch immer nicht gesichert und das Abstammungsrecht ist noch nicht angepasst. Neben der rechtlichen Gleichstellung begegnet uns in erschreckender Weise vermehrt Hass und Gewalt, im Netz und auf der Straße. Der Druck von rechts nimmt zu.

Umso wichtiger ist es jetzt, zusammenzustehen, gemeinsam mit Verbündeten. Wir treten für eine freie, vielfältige Gesellschaft ein – mit euch zusammen! Wir rufen alle Demokrat*innen am 3. August 2024 um 5 vor 12 zur CSD-Demo in Hamburg auf. 

Das CSD-Motto wurde gemeinsam mit Hamburg Pride-Mitgliedern und Vertreter*innen von queeren Vereinen und Netzwerken sowie von Parteien entwickelt.

Die diesjährige Kampagne wird von der Agenturgruppe KNSK entworfen und im Mai 2024 öffentlich vorgestellt.