Direkt zum Seiteninhalt springen
Grafik mit Aufschrift: Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen"

„Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen.“ 

Das CSD-Motto 2025

Ein Scheinwerferlicht in Regenbogenfarben strahlt das Wort „QUEER“ an – und bringt zum Vorschein, wer sich hinter dem Begriff verbirgt: Menschen. Die CSD-Kampagne zum Motto „Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen“ macht sichtbar, dass die LGBTIQ*-Community kein abstraktes Konstrukt ist, sondern aus Individuen besteht. Jede queere Person ist zuallererst ein Mensch – mit den gleichen Rechten wie alle anderen, mit Würde und mit einem Platz in dieser Gesellschaft. 

Die Kampagne macht sichtbar, dass die LGBTIQ*-Community kein abstraktes Konstrukt ist, sondern aus Individuen besteht. Jede queere Person ist zuallererst ein Mensch – mit den gleichen Rechten wie alle anderen, mit Würde und mit einem Platz in dieser Gesellschaft, so die Botschaft. Sichtbarkeit steht als Schutzschild gegen Hass; Licht für Hoffnung, Widerstand und Gemeinschaft. Wer im Licht steht, ist nicht allein. Die Kampagne wurde von der Hamburger Agentur Matrushka advertising pro bono entwickelt.

Mit dem Motto „Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen“ greift Hamburg Pride e.V. Sorgen in der LGBTIQ*-Community vor einem Rollback und gesellschaftlichen Rückschritt auf: Während Gewalt gegenüber queeren Menschen deutschlandweit und in Hamburg zunimmt, steht Queerpolitik der kommenden Bundesregierung vor einer ungewissen Zukunft.

Die Botschaft der CSD-Kampagne: Wir sind kein Trend! Wir lassen uns unsere Rechte, die wir in den letzten Jahrzehnten hart erkämpft haben, nicht nehmen. Wir sind Teil dieser Gesellschaft – und das ist auch gut so. Vielfalt ist eine Bereicherung für alle. Hamburg Pride e.V. fordert umfassende Schutzmaßnahmen für queere Menschen – und das auf allen Ebenen: entschlossener Schutz vor Diskriminierung, sichtbaren Schutz im öffentlichen Raum, flächendeckende Aufklärung sowie die verbindliche rechtliche Absicherung – insbesondere durch die längst überfällige Ergänzung von Art. 3 des Grundgesetzes um die Merkmale „sexuelle und geschlechtliche Identität“.

Das CSD-Motto wurde gemeinsam mit Hamburg Pride-Mitgliedern und Vertreter*innen von queeren Vereinen und Netzwerken sowie von Parteien entwickelt.

matrushka ad Logo

Hamburg Pride e.V. bedankt sich bei der Agentur Matrushka advertising sehr herzlich für die inspirierende Zusammenarbeit. Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, dass sich Kampagnenprofis pro bono mit ihrer kreativen Energie zur Verfügung stellen, um den CSD zu unterstützen. Insbesondere danken wir Katinka Körting (Geschäftsführerin & Gründerin), Maria Krüger (Art Direktorin), Max Jancke (Projektmanager), Lina Bödecker (Assistenz) sowie den Freelancer Marco Aurelio (Art Director & Designer).